Das Anliegen dieses Mikroprojektes ist es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben Vertrauen zu den Begleitpersonen aufzubauen u.a. um sich zu öffnen auch „sensiblere“ Themen anzusprechen. Die Exkursionen, mit erlebnispädagogischen Einheiten, verfolgen das Ziel, andere Jugendliche und die Umgebung kennenzulernen. Sie führen zu einer persönlichen Reflektion und Erweiterung eigener Kompetenzen sowie einer Förderung der Sprachkompetenz und Kommunikationsfähigkeit.
Die Teilnehmenden lernen ihre Umgebung kennen, knüpfen Kontakte und gestalten Erlebnisse. Es gilt die Regel, Deutsch als Kommunikationssprache zu nutzen. Sie testen Grenzen aus, haben Selbstreflexionsmöglichkeiten und Austausch. Generell gibt es mehr Ideen als Termine und die Teilnehmenden müssen sich einigen, welche Aktivität gewählt wird.
Es geht ausnahmsweise nicht um Zertifikate/Abschlüsse. Dies trägt zu Stressabbau und Entspannung bei. Es gibt gemeinsame Erlebnisse, Vertrauen untereinander, neue Freundschaften und sie haben die Möglichkeit sich selbst einzubringen.